DISG - Modell: Das Naturell verstehen

18.03.2023

DISG - Modell: Das Naturell verstehen

Die Kommunikation ist wesentlich in der Begegnung von Menschen.
Um gut auf sein Gegenüber einzugehen zu können, werden die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*Innen im Qualifizierungskurs zum Thema sensibilisiert. Habe ich das richtig verstanden, was mir gesagt wurde bzw. wie es gemeint war?

Gerade in der Begegnung mit schwerkranken Menschen, den Zugehörigen oder Trauernden sind die Grundlagen der Kommunikation absolut wichtig.
Mehrmals im Jahr bieten wir Vertiefungskurse oder Fortbildungen an, die die Ehrenamtlichen gerne in Anspruch nehmen.
Zu einer Tagesveranstaltung luden wir eine Referentin zum Thema DISG ein. Das Modell ist eine Beschreibung und kann uns hilfreich sein, mit Menschen persönlichkeitsorientiert ins Gespräch zu gehen. Grundlage und Beginn des Vormittags war die eigene Verortung - was ist mein Naturell? Wie können mir Signale von Gestik/Mimik, Stimme/Stimmlage und Worte Unterstützung sein, besser auf einen Menschen eingehen zu können?

Ein spannender Tag in einer großen Gruppe - gemeinsame, wertvolle Zeit.