+++ Wir sind bis auf Weiteres NICHT über E-Mail zu erreichen +++

+++ Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt auf. Vielen Dank   +++

Lebensweg BlickWandel eröffnet

Am Freitag, den 23.09.2022 war es soweit, der Lebensweg BlickWandel an der Walholzkirche wurde offiziell eröffnet.

von links: Patrick Tröster + Elke Weyand (CHV), Bürgermeister Andreas Hackethal, Roland Hinzmann (Pastoraler Raum BKS), Dorothee Anton + Franz Semrau (CHV), Birgit Steinmetz (Ambulantes Hospiz Morbach)

Mehr als 2 Jahre haben Christlicher Hospizverein und Ambulantes Hospiz Morbach den bereits vorhandenen Wanderweg 55 des Hunsrückvereins zum Lebensweg BlickWandel umgestaltet. Der Weg lädt jetzt Menschen ein, die sich mit ihren Trauer- oder Verlusterfahrungen auseinandersetzen und für sich eine neue, positive Realität erarbeiten wollen.

40 Gäste folgten in der Walholzkirche den Ausführungen der Vorsitzenden des CHV Elke Weyand, der Hospizkoordinatorin Birgit Steinmetz und von Franz Semrau (Projektgruppe BlickWandel), die in einem Rückblick den langen Weg bis zur Eröffnung Revue passieren ließen, ohne dabei den Dank an die vielen Helfer zu vergessen, die eine Realisierung des Projektes erst möglich machten. Insbesondere waren das Mitarbeiter der Gemeinde Morbach und die ehrenamtlichen Helfer, die in fast 500 Stunden erstaunliches geleistet haben. Finanziert wurde der Weg zur Hälfte durch eine LEADER-Förderung und zur Hälfte vom Christlichen Hospizverein und Eigenleistungen der ehrenamtlichen Helfer.

Bürgermeister Andras Hackethal betonte in seinem Grußwort wie erfreut er über die gelungene Umsetzung des Lebensweg BlickWandel ist und, dass damit ein weit über die regionalen Grenzen einzigartiges Projekt geschaffen wurde, das Menschen bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen helfen kann - in Zeiten des demografischen Wandels eine wichtige Bereicherung.

Roland Hinzmann vom Pastoralen Raum BKS gab den geistlichen Impuls und sprach einen Wegsegen, bevor BM Hackethal und Frau Weyand feierlich das rote Band zerschnitten. Nach einem kleinen Imbiss und lebhaftem Austausch nutzten bei schönstem Herbstwetter ein Teil der Gäste dann noch die Gelegenheit einige Stationen des Weges zu besichtigen.

Am 08. Oktober, dem Welthospiztag folgt Teil 2 der Eröffnung – an einem Tag des offenen Weges kann man dann der Weg wandernd kennenlernen und bei einem kleinen Rahmenprogramm eine Zeit verweilen. Wir freuen uns auf viele Besucher .

Fotos: Sascha Reitz

Spendenkonten des Christlichen Hospizverein Morbach e.V.

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG
BIC GENODED1KHK