Personelle Unterstützung für ZIB-Projekt

Annika Simon beginnt als weitere ZIB-Kraft im Marienhaus Seniorenzentrum St. Anna in Morbach

NEWS vom ZIB – (Zeitintensive Betreuung) Projekt im Marienhaus Seniorenzentrum St. Anna in Morbach.

Besondere Wünsche erfüllen, Einsatz von Aromen, Wohlfühlmassagen, Gespräche mit Bewohnern und Angehörigen oder einfach nur Dasein...
Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben in der letzten Lebensphase einen besonderen Betreuungsbedarf, welcher im Rahmen der vorgegebenen Personalschlüssel der Pflegeeinrichtungen nur schwer gedeckt werden kann.

Würdevolle Betreuung am Lebensende braucht Zeit

Hierbei wird für schwerkranke, sterbende Heimbewohnerinnen und Heimbewohner ein zusätzliches Zeitkontingent für hospizlich-palliative Betreuung geschaffen.
Palliative Care-Fachkräfte werden außerhalb des regulären Dienstplans eingesetzt und können sich ungestört von organisatorischen Abläufen des Wohnbereichs um die schwerstkranken, sterbenden Bewohnerinnen und Bewohner im Heim kümmern.
Seit Februar 2021 können viele dieser besonderen Wünsche und Bedürfnisse durch das ZIB-Projekt im Marienhaus Seniorenzentrum Morbach erfüllt und berücksichtigt werden. In Zusammenarbeit mit Alexandra Thomas, der zuständigen Hospizkoordinatorin des ambulanten Hospiz Morbach, konnten seitdem von der ZIB- und Palliativ-Care-Fachkraft Martina Kollmann-Steinmetz schon viele Menschen so besonders begleitet und betreut werden.
Der Christliche Hospizverein Morbach e.V., das Marienhaus Seniorenzentrum St. Anna in Morbach und die Waldbreitbacher Hospizstiftung unterstützen das Projekt finanziell.
Ab 2024 ist es nun durch eine Aufstockung der finanziellen Unterstützung aller Parteien möglich geworden, dieses wichtige Projekt auszuweiten und so die wöchentliche Betreuungszeit von 10 auf 15 Stunden zu erhöhen. Seit Januar diesen Jahres wird Martina Kollmann-Steinmetz jetzt von Annika Simon unterstützt. Annika Simon ist ebenfalls Palliativ-Care-Fachkraft und freut sich darauf, diese neue Aufgabe zu übernehmen.

Zu einem gemeinsamen Fototermin trafen sich im Seniorenzentrum St. Anna die Beteiligten des Projektes zur Begrüßung der neuen Fachkraft.
Auf dem Foto von links: Wolfgang Berg (Einrichtungsleiter) Elke Weyand (Vorsitzende des Christlichen Hospizverein Morbach),
Annika Simon und Martina Kollmann-Steinmetz (Palliativ-Care-Kräfte), Annette Leiendecker (Pflegedienstleiterin), Alexandra Thomas (Hospizkoordinatorin
Ambulantes Hospiz Morbach)

Sie können uns dabei unterstützen, schwerkranke und sterbende Menschen würdevoll zu begleiten.
Wenn Sie die Palliativ Care-Fachkräfte bei diesem rein spendenfinanzierten Projekt unterstützen und somit Menschen im Marienhaus Seniorenzentrum St. Anna in Morbach weiterhin eine besondere Betreuung zukommen lassen wollen, können Sie spenden an das

Spendenkonto zur Unterstützung des Projekts Zeitintensive Betreuung:
Christlicher Hospizverein Morbach e.V.
BIC: GENODED1KHK
Kennwort: ZIB
Ihre Spende wird zweckbezogen ausschließlich für dieses Projekt verwendet und kommt unmittelbar den bedürftigen Menschen zu Gute.