+++ Wir sind bis auf Weiteres NICHT über E-Mail zu erreichen +++

+++ Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt auf. Vielen Dank   +++

Welthospiztag 14.10.2023

Unter dem Motto: Hospiz lässt mich noch mal.

Hospiz lässt mich noch mal!
 

Am 14. Oktober findet der Welthospiztag 2023 statt. Unter dem Motto „Hospiz lässt mich noch mal.“ informieren wir in diesem Jahr über seine Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen.

Der erste Schultag. Das erste "Hey". Der erste Kuss. Das erste Mal beim Lieblingsverein im Stadion. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne – und die meisten Menschen können sich an viele dieser Ereignisse sehr gut erinnern.

Auch am Lebensende spielen diese besonderen Momente eine bedeutende Rolle. Hospizarbeit und Palliativversorgung stehen dafür, dass schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und ihre Freundinnen und Freunde besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.

Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung stellen das sicher. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden, damit die Betroffenen möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Die hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen sowie sie und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase unterstützt werden.

In diesem Sinne setzen wir uns mit unseren ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern seit 12 Jahren dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

Das wollen wir gemeinsam mit allen Interessierten anlässlich des Welthospiztages feiern und wir freuen uns, wenn viele Menschen den Weg zu uns finden.

Spendenkonten des Christlichen Hospizverein Morbach e.V.

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG
IBAN DE23 5606 1472 0002 8124 91  
BIC GENODED1KHK
KSK Bernkastel-Wittlich
IBAN DE02 5875 1230 0032 3686 98
BIC MALADE51BKS